Dore Steinert Osteopathie mit Feldenkrais-Methode Heilpraktikerin Portrait

Ich bin Dore und praktiziere seit über 15 Jahren  Osteopathie und Feldenkrais-Methode

Lass uns noch darüber reden




eine Reise mit Osteopathie und Feldenkrais begann eigentlich damit, dass ich die Patientin war.

M

Ich hatte chronische Schmerzen aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls und einer schwierigen Geburt. Das ging so weit, dass ich Hilfe brauchte, um aus dem Bett aufzustehen.

Ich war 36 und dachte bei mir: "Das kann es nicht sein."

Also wurde ich aktiv und probierte verschiedene Methoden aus - Akupunktur, Rückentraining, Gesundheitssport, Physiotherapie, Qui Gong und Yoga. Auf Feldenkrais bin ich durch Zufall gestoßen. Und zur Osteopathie kam ich, als ich merkte, dass die Kombination beider Methoden eine große Wirkung haben kann. Ich habe jahrelang studiert, diverse Fortbildungen absolviert, selbst unterrichtet und im Ausland mit Patienten mit schwierigsten Diagnosen gearbeitet.

2022 habe ich dann meine eigene Praxis in Berlin Pankow eröffnet.

Heute bin ich Feldenkrais- und Osteopathie-Spezialistin und mit fast 60 Jahren fühle ich mich viel gesünder als in meinen 30ern. Mein nächstes persönliches Ziel ist es, den Handstand im Freistil zu machen!

MEINE PHILOSOPHIE

Wir alle haben das Recht, uns frei, schmerzfrei und mit Freude zu bewegen

Es geht nicht darum, etwas zu reparieren. Es geht darum, das Leben leben zu können, das Sie sich wünschen.
Schmerz und Unbeweglichkeit sind so viel mehr als Schaden und Anatomie. Schaden und Anatomie lassen sich gut medizinisch behandeln. Unsere Einstellung dazu nicht.
Mein Schmerz war ein Teil von mir. Nicht mein Rücken tat mir weh, ich tat auch meinem Rücken weh.
Wut, Verzweiflung und Ungeduld verschlimmern die Situation, genauso wie Unsicherheit und Schmerz während einer Behandlungssituation. Ich nehme mir die Zeit, mich mit ihren Schmerzen auseinanderzusetzen.

Alle Strukturen beeinflussen und bedingen einander, sind durch Faszien verbunden, transportieren Information und Flüssigkeit und rufen Emotionen hervor, aber wir haben häufig verlernt darauf zu reagieren.
Die erfolgreichsten Lektionen gebe ich dann, wenn Menschen eine Faszination für sich selbst entwickeln. Begreifen, wie Muskulatur, Skelett, Empfindung und Umwelt nahtlos ineinander greifen.

Erinnern Sie sich daran, wie Sie sich als Kind gefühlt haben? Entdecken wir es neu.

Portrait  Full Dore Osteopathie und Feldenkrais Heilpraktikerin in Berlin

Ich habe in verschiedenen Umgebungen gearbeitet - von der Hilfe für Kinder mit Entwicklungsproblemen in einem russischen Rehabilitationszentrum über Leistungsverbesserung von Sportlern bis hin zur Unterstützung von Menschen, die wieder auf die Beine kommen. Ich habe mich auf Rehabilitation, Schmerztherapie und die Arbeit mit Kindern spezialisiert.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Russisch

Karriere und Ausbildung

Osteopathy: Fascia (2022)
Anat Baniel, “From fixing to connecting” (2021)
Various training courses in specific issues (2009 - 2021)
Therapist rehabilitation, motor and mental development (2014 - 2021)
Feldenkrais Dozent in der Feldenkrais Ausbildung (2018)
JKA (additional education for children) (2013 - 2014)
Kinesthetic trainer (2012 - 2014)
Naturopath Degree (2011)
Feldenkrais Basic Training (2005 - 2009)

Manuelle Techniken

  • Das kraniosakrale System

  • Dehnung und Gegendehnung

  • Faszien

  • JKA (Kinder mit besonderen Bedürfnissen)

  • Körperhaltung und Rotationsbewegungen der Wirbelsäule

  • Skoliose: Anatomie und Funktion

  • Kopfgelenke / Atmung / Schultern und Kiefergelenke

  • Die Rolle der Füße bei der Körperhaltung von Jeremy Krauss

  • Zwerchfell, Rippen, innere Organe

Neben meiner Lehrtätigkeit in Feldenkrais Ausbildungen gebe ich auch Vorträge.

2018 Feldenkrais Assistant Trainer in der offiziellen Feldenkrais-Ausbildung Russland
2019 КРОЦ (комплексном реабилитационном центре Москвы) Fortbildungsveranstaltung für Eltern, Physiotherapeuten, Ärzte und Psychologen
2019 Vortrag Gesundheitsmesse / Moskau: "Therapien für Kinder mit besonderen Bedürfnissen" - Grundlagen und Fallstudien
2020 Online-Kurs "Frühförderung im kindlichen Spiel" Björn Schulz Stiftung
2021 Frühförderung für Pflegepersonal, Björn Schulz Stiftung

Bringen wir Ihr Leben wieder in Schwung

Lass uns noch ein bisschen darüber reden

  • Beide Methoden ergänzen sich hervorragend, und sind sich in vieler Hinsicht ähnlich, wenn man sie mit anderen Methoden wie Physiotherapie, Akupunktur, Rückengymnastik, Wärmebehandlung und Medikamenten vergleicht.

    Sowohl Osteopathie als auch die Einzelarbeit im Feldenkrais arbeiten mit Berührung, Bewegung Zug und Druck. Das weitaus wichtigste Hilfsmittel sind die Hände und Sensibilität des Behandlers. Beides sind nicht invasive Methoden, die den Menschen als ganzheitliches System ansehen. Der Behandler unterstützt letztendlich den Organismus darin, sich selbst in die Lage zu versetzen, eine innere Balance zu finden. Darüber hinaus hat jede Methode ihre Schwerpunkte und Stärken, aber sie widersprechen sich nie.

  • Ich denke, der Hauptgrund sind Zeit und Geld. Beide Methoden werden berufsbegleitend gelehrt, mindestens 6,5 Jahre, verbunden mit viel Engagement, Selbststudium, praktischen Übungen. Dann sind Fortbildungen empfehlenswert, um in beiden Methoden wirklich gut zu werden. Als Voraussetzung für Ostopathie muss darüber hinaus noch die Heilpraktiker-Prüfung absolviert werden - auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, bedeutet das für die Meisten noch eine dritte Ausbildung, alles selbst finanziert. Und es ist ja nicht so, dass der Behandler dabei einen großen Vorteil hätte - ich kann in einer Stunde ja nicht mehr als 60 Minuten arbeiten!

    Um ehrlich zu sein, wenn ich nicht selbst betroffen gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.

  • Beide Methoden ergänzen sich nahtlos und überlappen einander teilweise - was genau ich einsetze hängt von den Bedürfnissen des Klienten ab.

  • Sie haben Einschränkungen oder Schmerzen, oder das Gefühl, nach einem Unfall nicht ihr volles Bewegungspotential zur Verfügung zu haben. Sie sind bereit, auf Ihren Körper zu hören und sich auf ihn einzulassen.

  • Das hängt vom Einzelfall ab. Ich mische beide Methoden so, wie es mir im Augenblick passend erscheint. Ich werde im Zweifelsfall die sanftere Methode wählen, wenn sie annähernd gleich effektiv ist. Häufig werde ich mit Osteopathie anfangen (was etwas unangenehmer sein kann) und gegen Ende der Behandlung mit Feldenkrais die neu gewonnenen Bewegungsmuster in alltägliche Bewegungen integrieren.

  • Ja, ich bekam- nach 8 Jahren schwerer Rückenschmerzen - die Diagnose, meine Rückenschmerzen seien chronisch, unheilbar und degenerativ. Mein Alltagsleben war damals bereits sehr eingeschränkt. Ich habe mich mein Leben lang viel bewegt - ich wollte Tänzerin werden - und dachte: das kann es nicht sein.

    Frage: Und beide Methoden haben Ihnen geholfen?

    Antwort: Mein persönlicher Weg aus meinen chronischen Schmerzen war Feldenkrais - es war ein faszinierender, aber auch langer und anstrengender Prozess. Ich habe dann lange mit Kindern gearbeitet, mit den verschiedensten Diagnosen. Wirklich verschieden - von Verhaltensauffälligkeiten und leichten Lernschwierigkeiten bis zu Wachkoma, Atemprobleme und schwerer Spastik (mein Schwerpunkt waren Autismus, Spastik, und sehr stark eingeschränkte Kinder mit massiven Skoliosen, Magensonde und zusätzlichem Sauerstoffbedarf).

    In dieser Arbeit bin ich manchmal mit Feldenkrais an meine Grenzen gestoßen: Wie kann ich gezielt Verdauungsstörungen bessern, von denen Kinder mit spastischen Lähmungen häufig betroffen sind? Kann ich Kontrakturen und verklebtes Gewebe lösen? Hilft es, mit den Schädelknochen zu arbeiten, die bei Kindern ja noch sehr weich sind? Wie gehe ich mit Körperschäden um, die durch eine Verbesserung der Koordination nicht zu behandeln sind, oder Nerensystemen, die z.B. durch Epilepsie oder Demenz nicht mehr in der Lage sind, Informationen ausreichend zu speichern? Wie kann ich diese Prozesse beschleunigen? So bin ich dann zur Ostopathie gekommen.

  • Ihr Kind wird berührt und . bewegt - es kann dabei auch spielen oder sich bewegen - oder sogar einschlafen. Ansonsten sind die Stunden für Kinder unglaublich unterschiedlich und vielseitig - das hängt ganz vom Kind ab. Augenbewegungen, Atmung, Balance, Gleichgewicht, Rotation - ich wähle das Thema, das mir für Ihr Kind am hilfreichsten erscheint.Die meisten Kinder empfinden die Lektionen als sehr angenehm. Ich passe mich in meiner Arbeit dem Kind an und kann in jeder Position mit ihm arbeiten. Weitere Informationen sehen Sie in diesem Video: Feldenkrais für Kinder mit Erklärung oder Feldenkrais Kinder .